Wir sind für Sie da...

Das Pfarrbüro ist zu den folgenden Zeiten geöffnet:
Montag, Donnerstag und Freitag: 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr.

Unsere Kirche

19. November ist der Tag der Anbetung.

Patrozinium:

St. Jakobus der Ältere, 25. Juli

Der 1. Mai ist der Weihetag.

Geschichte und Team

Kultur Pfarre Leibnitz was founded in 2014 with the aim of promoting art activities such as exhibitions, readings and concerts that are appropriate to a church setting.

The cultural events are designed to encourage interaction and dialogue with parishioners and others.

Kathrin Ully, BA BA MA, Pastor Mag.Anton Neger, Mag.Ingrid Ully (chairwoman), Richard Gert, MMag.Renate Nika and Hannes Roßmann have been part of the culture team since 2020.

In den Jahren 1600 bis 1720 wurden umfangreiche Bauarbeiten und barocke Renovierungen durchgeführt. Dies war nicht zuletzt auf die Plünderung durch ein fremdes Heer im Jahr 1532 und die wiederholten Brände auf dem Markt zurückzuführen.
In den Jahren 1899 bis 1902 und 1979 bis 1983 wurden umfangreiche und umfassende Renovierungsarbeiten am Gebäude durchgeführt.
Der Kirchenführer, der am Schriftenstand der Stadtpfarrkirche erhältlich ist, informiert ausführlich über die Kirche St. Jakobus der Ältere, die als Stadtpfarrkirche dient.

Um 869 wurde die Pfarrei gegründet (1136 erwähnt).

Der heutige Bau der Pfarrkirche wurde ursprünglich als Satellitenkirche im Stil einer romanischen Hallenkirche speziell für die Bewohner des Marktes errichtet. Damals befand sich die Pfarrkirche im Stadtteil Altenmarkt und hieß St. Martin.
In der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts wurde die Kirche um einen mächtigen Chorturm erweitert. Im Laufe dieses Jahrhunderts wurden die Pfarrrechte von St. Martin in die Kirche von St. Jakob verlegt.
Vor dem Jahr 1300 wurde die romanische Apsis abgebrochen und an ihrer Stelle ein frühgotischer Chor mit einem einzigen Schiff errichtet.
Der romanische Chorturm wurde abgerissen und zwischen 1385 und 1420 ein neuer Glockenturm mit fünf Stockwerken an der Nordwand errichtet. An der Westseite des frühgotischen Chors wurden später zwei rechteckige Joche als Anbau errichtet. In der Spätgotik wurde mit dem Bau des schmucklosen, dreijochigen nördlichen Seitenschiffs begonnen.

Die Kirche ist nicht nur für die Verbreitung des Evangeliums notwendig, sondern sie ist auch ein wesentlicher Kulturträger in der heutigen Gesellschaft.

Menschen, die heute leben, haben das Potenzial, eine neue Perspektive auf Fragen des Glaubens und der Religion zu entwickeln, wenn sie diese durch das Prisma der zeitgenössischen Kultur und des künstlerischen Ausdrucks betrachten.
Sprache, Harmonie und eine Vielzahl künstlerischer Ausdrucksformen können uns helfen, durch Werke der Literatur, Musik und visuelle Darstellungen einen Blick auf Gott zu werfen.
Gott, der daran interessiert ist, mit uns in dieser Welt über eine Vielzahl von Kanälen zu kommunizieren.

Aus der Präambel des Pfarrers zum Jahresprogramm 2020:

Als Pfarrer lege ich großen Wert darauf, dass unsere Gemeinde Neuankömmlingen gegenüber freundlich und aufgeschlossen ist. Über den Bereich der liturgischen Veranstaltungen hinaus möchten wir, dass Menschen, die sich mit der Institution Kirche schwer tun und sich nicht sofort in ihr zu Hause fühlen, durch die kulturellen Aktivitäten, die wir veranstalten, mit der Kirche in Verbindung treten können.